Seminare und Workshops

Gottes Heilsplan und seine Bündnisse

Bünde.JPG

Welche Bedeutung hat Gottes Bund mit Abraham für die Heilsgeschichte?

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Israel und der Gemeinde und was bedeutet es für uns in Israel eingepfropft zu sein?

Was hat die Erlösung durch Jesus Christus zu tun mit Gottes Festen die in Mose beschrieben werden?

Wir wollen über diese Fragen nachdenken, indem wir die ganze Bibel betrachten mit ihren großen Zusammenhängen bezüglich der Erlösungsgeschichte. Wir wollen das „eingepfropft sein“ besser verstehen, die Bündnisse Gottes mit Abraham und Israel ansehen und ihre Bedeutung im Neuen Testament.

Fragen und Themen über die nicht so oft gesprochen werden, die aber eine sehr entscheidende Bedeutung für unser gesamtes Bibelverständnis haben. Das heißt, es geht um uns und was es für unseren Glauben an Jesus Christus bedeutet.

Daher wollen wir in diesem Seminar auch der Frage nachgehen warum wir diese Themen so verschieden verstehen und interpretieren indem wir von Jesus und den Aposteln lernen wie sie selbst die Bibel auslegen und anwenden.

In Kurz: Ein Seminar, das die ganze Bibel betrachtet und den roten Faden der Erlösung aufzeigt, der durch die ganze Schrift geht, inkusiv den Prinzipien der Bibelauslegung.


Schwertkampf praktisch erleben

Im Workshop geht es darum die Prinzipien der Kampfkunst auf den Glauben zu adoptieren. Und dies in ganz praktischen Übungen. Dabei bedienen wir uns der ritterlichen Fechtkunst aus dem späten Mittelalter mit seinen Techniken. Die Übungen sind einerseits waffenlos was das Ringen betrifft und andererseits mit Schild und Schwert als Waffen.

Um eine Vorstellung zu bekommen, hier ein Beispiel: In der Kampfkunst ist es elementar einen guten Stand zu haben. Nehmen wir z Bsp eine Technik aus der Ringerkunst, einen einfachen Hüft Wurf. Stehe ich nicht in meiner Balance falle ich selber um. Stehe ich zu weit weg gelingt der Wurf nicht. Dümmsten falls kann ich mich selber dabei verletzen. Und mein Gegner hat genug Zeit und Raum um eine Konteraktion zu machen - vielleicht zu meinem Nachteil. Genauso müssen wir im Glauben wissen worin oder worauf wir stehen. Ansonsten bleibt unser Glaube wirkungslos. Für mich bedeutet das in erster Linie der Frieden mit Gott durch Jesus. Stehe ich fest darin, d.h. ich bin mir dessen bewusst ohne ständig daran zu zweifeln, beginnt mein Glaubensleben Freude zu machen. Damit entfaltet sich schon mal eine "Frucht des Geistes", nämlich die Freude. Das ist vergleichbar mit den sichtbaren Techniken in der Kampfkunst.

In jedem Seminar Teil wird jeweils ein Prinzip mit ganz praktischen Übungen beleuchtet.

Der Stand - Frieden mit Gott

Das Schwert und seine Ausrichtung - das unverfälschte Wort Gottes

Schild und Schwert - der Glaube schützt das Wort

Der Helm - die Freiheit in Christus

Die Rüstung - wer bin ich in Christus

Link: www.twoswords.de


Frischer Wind für die Ehe

Text folgt


Angemessen Klartext reden. Herausgefordert zur Ehrlichkeit

Klartext_reden.jpg

Text folgt noch


Kindererziehung Gesprächskreis

Eltern.JPG

Aus unserem reichen Erfahrungsschatz möchten wir eine Gesprächsrunde für Kindererziehung anbieten.

Worauf kommt es an, wie gehe ich mit schwierigen Situationen um, was mache ich wenn meine Kinder sich ungerecht behandelt fühlen oder es zu Neid kommt unter den Geschwistern?

Wie kann ich sie stark machen für die Zukunft und eine geistliche Kultur in der Familie prägen und vorleben? Wie motiviere ich sie, den Glauben zu leben und nach Gott zu fragen?

Wir wollen jeweils einen kurzen Input geben und uns viel Zeit für Austausch und Fragen nehmen.


Männertreff

signal-2023-02-05-074006_003.jpeg

Paul liegt es besonders am Herzen, einmal Zeit für Männer zu haben. Männer allein unter sich, was beschäftigt uns, was sind unsere Nöte über die wir sonst eigentlich nicht reden...

Männer unter sich, dafür möchte Paul vormittags zu einem Männertreff einladen.


Gaben des Geistes

Der gute Heilige Geist!

  • Der Segen des Sprachengebets
  • die Gaben des Geistes: verstehen - praktizieren - prüfen

Glaubensgrundkurs

Im Glaubensgrundkurs geht es um die persönlich Beziehung zu Jesus. Der Kurs bietet Raum für Fragen und persönliche Annäherung und es können auch einzelne Tage besucht werden.

Die 4 Seminarteile sind:

  • Entdecke den Weg und wer Jesus persönlich für dich ist
  • die Rolle des Heiligen Geistes kennen und lernen Gottes Stimme zu hören.
  • Leid, Krankheit und Gebet um Heilung
  • geistliche Reife im Licht Christi

Als Singles Gemeinschaft gestalten

Singles.JPG

Alle, die alleine zur Zeltstadt kommen, sind nach der Abendveranstaltung zu einer lockeren Runde eingeladen. Es wird "Solo&Co" vorgestellt, ein christliches Netzwerk, das Singles und andere Menschen, die Gemeinschaft suchen, verbindet. Gemeinschaft steht deswegen im Mittelpunkt der Treffen. Das kann der Austausch über die Eindrücke des Tages sein oder die Verabredung, am nächsten Tag etwas miteinander zu unternehmen. Vielleicht bringt jemand ein lustiges Gesellschaftsspiel mit oder eine Gitarre. Wie die Abende ablaufen, richtet sich also ganz nach den Anwesenden. Eine Anmeldung ist nicht nötig.


Frei werden

Text folgt


Workshop: Bibellesen für Hauskreisleiter Mo + Di

" Die Bibel ins Gespräch bringen" Du wünscht Dir, mit Freunden oder Deinem Hauskreis kreativ und abwechslungsreich biblische Texte und Alltagsleben zu verknüpfen. Dann bist Du hier richtig. Wir praktizieren verschiedene Methoden. Bring bitte Deine Bibel und Schreibzeug mit.


Buchbinden

Buchbinden_.jpg

Wolltest du schon immer mal dein eigenes Notizbuch binden? Dann bist du hier richtig. Dietlind Wagner (www.Papierkunst.Info) ist Hobbybuchbinderin und hat schon einige Workshops zu diesem Thema gegeben.

In diesem Workshop wollen wir unser eigenes Buch binden. Wir lernen dabei, welche Schritte nötig sind und worauf es ankommt, wenn man Papier und Pappe verarbeitet. Zunächst wird ein Buchblock mit der Hand geheftet und abgeleimt. Dann wird der Buchdeckel hergestellt und gestaltet. Und zum Schluss wird beides zusammengefügt (der Buchblock wird „eingehängt“). Am Ende hast du dein ganz persönliches Buch. Wir werden alle vier Nachmittage brauchen und die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Eine Anmeldung ist auf der Zeltstadt möglich.

Die Materialkosten werden zwischen 5 und 10 € betragen.


Eltern-Kind-Workshop Segelbootmodell

Modellbau.jpg

Ein Workshop für Väter (oder Mütter) und Söhne (oder Töchter). Wir bauen gemeinsam an vier Nachmittagen ein Segelbootmodell aus Balsaholz. Das Boot ist schwimmfähig und kann auf einem kleinen See oder Teich alleine fahren gelassen werden. Für eine Fernsteueranlage ist das 30 cm lange Boot jedoch zu leicht. Aber es hat eine Selbststeueranlage, die das Ruder aufgrund des Winddrucks im Segel verstellt. Allerdings muss man das Boot dann irgendwie wieder einsammeln, z.B. wenn es irgendwo am Ufer ankommt, oder man begleitet es mit einem Boot, SuP oder schwimmend.

Das Boot wird von Grund auf aus Basaholz gebaut. Es ist kein Bausatz. Wir brauchen also alle vier Workshop-Nachmittage dafür.

Die Materialkosten werden ca 10,- € betragen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Anmeldung ist vor Ort möglich.


Mal-Workshop

IMG_3791.JPG

Bist du bereit, dich auf einen intuitiven Mal-Prozess einzulassen, bei dem du eigene oder von außen kommende Erwartungen überspringst und deinem eigenen inneren Impuls folgst? Dann bist du herzlich eingeladen zu unserem Kreativ-Workshop, bei dem keinerlei künstlerische Vorkenntnisse erforderlich sind.

Die Materialien (Acryl, Malkarton…) werden kostenlos bereitgestellt! Um die Kosten zu decken, wäre dafür aber jeweils eine Spende (von 5–10 €) schön!

Begrenzung auf ca. 10 TeilnehmerInnen


Heilung und Prophetie

Mittwoch: Grundlagen über Heilung:

Was bedeutet das Erlösungswerk von Jesus für uns. Wie erkennen wir den Willen Gottes für unser Leben. Für alles was wir benötigen, hat das Wort Gottes eine Antwort Wohlergehen und Segen gehört denen, die seinem Wort glauben. Heilung gehört seinen Kindern. Wie kann man göttliche Heilung erfahren. Warum wird nicht jeder geheilt. Muss ich meine Krankheit tragen ?

Donnerstag: Grundlagen über Prophetie: Warum brauchen wir die Prophetie, wenn doch jeder Christ die Stimme Gottes selber hören kann.

Der Unterschied des Propheten im alten Testament und im neuen Testament. Dürfen Frauen prophetisch reden? Woher weiß ich, dass es Gottes Stimme ist. Die Geistesgaben im Bereich von Heilung. Wie gehe ich mit einer empfangenen Prophetie um. Kommt eine Prophetie automatisch zustande?


Schmieden und Bogenschießen

Montag + Dienstag

Selbst einmal probieren zu schmieden, das ist doch mal was ganz anderes. dazu bist du herzlich eingeladen.

Mittwoch + Donnerstag

Bogenschießen wie in alten Zeiten, wer trifft das Ziel? Hier kannst du dich ausbrobieren

.

Anmeldung dazu ist erforderlich und in der Zeltstadtanmeldung vor Ort möglich. Man kann an beiden Workshops teilnehmen jeweils einen Tag.


Lobpreis und Hörendes Gebet

Text folgt